Interkommunaler Grundausbildungslehrgang (Truppmannausbildung Teil 1) in Bad Wildungen erfolgreich beendet

In Bad Wildungen haben 20 zukünftige Einsatzkräfte der Feuerwehren im Landkreis Waldeck- Frankenberg und 10 Feuerwehrangehörige aus dem Schwalm-Eder-Kreis, vom 18.05 bis 11.06.2022, die Truppmann-Ausbildung Teil1 absolviert. Ziel der 4-wöchigen Truppmann-Ausbildung Teil 1 ist die Befähigung zur Übernahme von grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz.

In 70 Stunden Ausbildung wurden Ihnen sämtliche Grundlagen u.a. ihre Rechte und Pflichten im Feuerwehrdienst vermittelt, die sie lt. Verpflichtungsgesetz erhalten und erfüllen müssen.

Weitere Unterrichtsinhalte waren der Umgang mit Löschgeräten, Schläuchen, Armaturen, tragbare Leitern, Beleuchtungsgeräten und Geräten zum Bewegen von Lasten. Die Themen wurden zunächst theoretisch und anschließend praktisch behandelt. Des Weiteren wurden den Teilnehmern die Gefahren im Einsatz und an der Einsatzstelle aufgezeigt und das richtige Verhalten gelehrt.

Am letzten Lehrgangstag legten alle Teilnehmer zunächst eine schriftliche Prüfung ab. Im Anschluss wurden dann zwei praktische Prüfungen im Rahmen von einer Einsatzübung und eine Einzelaufgabe absolviert.

Die Einsatzübungen nach den Feuerwehrdienstvorschriften sind als gemeinsame Übung der Gruppe zu verstehen. Die Einzelaufgabe muss von jedem Lehrgangsteilnehmer vor dem Abnahmeberechtigten erbracht werden.

Die Prüfungen wurden von dem stellv. Kreisbrandinspektor Bernd Berghöfer abgenommen.

Bestanden haben:

• Berthold Lara-Aurelia – Böhne