Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Waldeck-Frankenberg

Goldhausen löst Berndorf ab – Roda holt den Kreispokal

Vom 17. bis 19. Juni konnten die Jugendfeuerwehren des Landkreises Waldeck Frankenberg nach langem Warten durch die zweijährige Pause endlich wieder am Kreiszeltlager teilnehmen. Dieses fand in Berndorf mit ca. 1.000 Jugendlichen und Betreuern statt.

An der Kreisübung (bestehend aus Fragebogen und Durchführung eines Löschangriffs) haben 23 Mannschaften teilgenommen

Am Bundeswettbewerb (bestehend aus der Durchführung eines Löschangriffs und dem B-Teil Hindernislauf mit verschiedenen feuerwehrtechnischen Aufgaben) –  haben 26 Mannschaften teilgenommen

Der Bundeswettbewerb ist ein aus zwei Teilen bestehender Wettbewerb. Dieser soll den feuerwehrtechnischen Anteil in der Jugendfeuerwehr fördern. Der Bundeswettbewerb orientiert sich an den gültigen Feuerwehrdienstvorschriften (FwDV) sowie den Unfallverhütungsvorschriften (UVV). Es werden drei Rohre im Außenangriff vorgenommen, wobei verschiedene Hindernisse überwunden werden müssen. Der zweite Teil ist ein 400-m-Hindernisslauf. Der Bundeswettbewerb ist der bekannteste Wettbewerb im Rahmen der Jugendfeuerwehrarbeit in Hessen.

Die Wettbewerbe der Jugendfeuerwehren um den Wanderwimpel des Landkreises, sowie das Ticket zur Teilnahme an den Landesmeisterschaften wurde an diesem Wochenende hart erkämpft. Die Hitze machte allen zu schaffen, jedoch war nicht nur die Feuerwehr Berndorf ein guter Gastgeber, die Gemeinde Twiste ermöglichte allen Jugendlichen und Betreuern freien Eintritt in das Freibad an diesem Wochenende. Auch die Bewohner Berndorfs zeichneten sich mit großer Gastfreundschaft aus.

Des Weiteren war reichlich für das persönliche Wohl gesorgt, von Kuchen bis Gegrilltem war alles auf dem Platz zu bekommen. Der neu angeschaffte Handylade-Tresor wurde von den Jugendlichen aktiv genutzt. Das gut eingespielte Team der Kreisjugendfeuerwehr organisierte innerhalb von 3 Monaten ein gut gelungenes Zeltlager.

Zur Siegerehrung am Samstagnachmittag waren neben dem stellvertretenden Kreisbrandinspektor Bernd Berghöfer und Bürgermeister Stefan Dittmann auch die Bundestagsabgeordneten Esther Dilcher (SPD) und Armin Schwarz (CDU) gekommen. Mit kurzgehaltenen Grußworten wurden dann die Sieger bekannt gegeben.

Mit sieben Punkten Vorsprung konnte in diesem Jahr Goldhausen (1642) den 1. Platz für sich entscheiden. Gefolgt Berndorf 1 ( 1635 ) auf dem 2. Platz. Helmighausen 1 (1624) belegte Platz 3.

Team 3 aus Roda (1406) siegte beim Kreisentscheid nach der bundeseinheitlichen Prüfungsordnung (inkulsive 400-Meter-Lauf), gefolgt von Löhlbach 2 (1401) und Haina 1 (1394)

Bei den Mädchenmannschaften siegte Grüsen-Sehlen 1 mit 1403 Punkten vor Roda 1 (1392), Gemünden 1 (1378) und Armsfeld/Bergfreiheit (1333).

Nach der Siegerehrung am Samstag gab es einen Discoabend in der Mehrzweckhalle. Am Sonntag wurden die Wertungsübungen für die Jugendspange abgenommen. Über 500 Kinder und Jugendliche haben an den Jugendspangen teilgenommen und die verschiedenen Stufen der Waldeck Frankenberger Auszeichnung erhalten. Dabei wurden 452 Spangen in Bronze, 123 in Silber und 74 Spangen in Gold verliehen. (CJ)