Ehrungen beim Nachholtermin der Tatze 4 in Bad Arolsen – Mengeringhausen

Am Samstag, den 19.11.2022 wurde im Rahmen des Nachholtermins der Tatze 4 auch die Ehrung der Kinderfeuerwehrmedaille in Gold verliehen. Diese erhielten: Jennifer Blume, Anette Held und Katrin Martin

Anschließend wurden 3 Gruppen mit insgesamt 14 Kindern aus dem Landkreis in der Tatze 4 „geprüft“. Der Arbeitskreis Kinderfeuerwehr im LFV Hessen hat ein vierstufiges Abzeichen für die Mitglieder der Hessischen Kinderfeuerwehren entwickelt. Die Kinder können diese Abzeichen jeweils durch das absolvieren verschiedener Aufgaben erlangen. Die Abnahme der Tatze 4 findet auf Kreisebene statt und wird abgenommen durch Sprecher der Kinderfeuerwehren des Landkreises – Uwe Schaumburg. Die Tatze 4 ist die „Meisterprüfung“ der Kinderfeuerwehren, bald sind die Kinder dann für die Jugendfeuerwehr bereit.

Die Prüfung erfolgt in einem theoretischen und einem praktischen Teil.

Feuerwehrspezifische Aufgaben:

• 1 Knoten

• persönliche Mindestschutzausrüstung eines Feuerwehrangehörigen aufzählen

Verhalten im Notfall:

• richtiges Verhalten im Brandfall

Richtiger Umgang mit Feuer:

• Gegenstände zuordnen – was brennt, was brennt nicht?

Sport, Kultur, Musik, Kreativität, Soziales, Ökologie:

• Beispiele: Schwimmen, Mannschaftsspiele, Dosenwerfen, „Löschen“ mit einer Eimerkette, einen Tanz einstudieren, ein Lied lernen, etwas basteln, malen, handarbeiten, Plätzchen backen für andere, Veranstaltung der Feuerwehr unterstützen, Nistkästen bauen und aufhängen, Waldprojekt

Fragen wurden selbstbewusst und gekonnt beantwortet. Für die Kinder, die an diesen Übungen teilnehmen, steht der Spaß im Vordergrund – das Wissen erlangen die Kinder in den jeweiligen Gruppenstunden.

Ein toller Tag für die Kinder und den Betreuern.

Wir gratulieren allen zum Bestehen der Tatze 4 und den Geehrten.