Frühjahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes

Waldeck Sachsenhausen – Seit Beginn der Corona-Pandemie kamen die Feuerwehren aus dem Landkreis erstmals wieder zur Verbandsversammlung in der Stadthalle Sachsenhausen zusammen. Rund 350 Vertreterinnen und Vertreter aller Feuerwehren in Waldeck-Frankenberg waren zur Kreisverbandsversammlung gekommen.

Insgesamt seien die Waldeck-Frankenberger Feuerwehren im Jahr 2022 zu 1940 Einsätzen ausgerückt, zitierte Kreisbrandinspektor Gerhard Biederbick aus seinem Jahresbericht. In den vergangenen mehr als zehn Jahren habe es nie mehr Einsätze gegeben, sagte er. Hinzu kamen 217 Hilfeleistungen und 125 Brandsicherheitsdienste. In 41 Lehrgängen auf Kreisebene hätten im vergangenen Jahr 860 Teilnehmer mitgemacht, sagte Biederbick. 268 Feuerwehrleute aus dem Landkreis hätten sich zudem an der Landesfeuerwehrschule in Kassel weitergebildet.

Kreisjugendfeuerwehrwart Markus Potthoff berichtete von aktuell 1567 Mitgliedern in den Jugendfeuerwehren, darunter 628 Mädchen.

Das Jugendzeltlager wird dieses Jahr in Bad Wildungen-Odershausen stattfinden. Er wird sich Anfang April jedoch nicht mehr zur Wahl stellen. Nach 15 Jahren als Kreisjugendfeuerwehrwart wird er das Amt abgeben. Als Kandidat steht dann Thomas Wittenburg aus Berndorf zur Wahl.

Die Feuerwehr-Musik im Landkreis sei gut aufgestellt, sagte Kreisstabführer Christoph Jarkow. In elf Abteilungen geben es 269 aktive Musiker, das sei allerdings ein Verlust im Vergleich zu Vorjahren. Die Nachwuchssuche sei jedoch schwer, es sei ein „regelrechter Wettbewerb um Kinder und Jugendliche“ entbrannt.

Endlich wieder einen geregelten Übungsbetrieb bei den Kindergruppen – darüber freute Uwe Schaumburg, Sprecher der Kindergruppen. Mehr als 60 Kinderfeuerwehrgruppen gebe es derzeit in Waldeck-Frankenberg mit 742 Kindern- dies sind um 100 mehr als vor zwei Jahren. In diesem Jahr findet der Kreisfeuerwehrtag im September in Roda statt.

Christian Engelbracht (Bad Arolsen) wurde durch die Versammlung einstimmig zum Ehrenkreisstabsführer ernannt. Er war 40 Jahre lang Kreisstabsführer.

Geehrt wurden bei der Versammlung am Sonntag mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold: Jörg Jakobschak und Michael Pesta (beide Arolsen), Uwe Schaumburg (Waldeck) und Markus Schmitz (Willingen). Das Ehrenkreuz in Silber ging an Francisco Ayora Escandell (Burgwald) und Michael Wenzel (Battenberg). Auch Kreisbrandinspektor Gerhard Biederbick wurde die silberne Auszeichnung verliehen. Die Kinderfeuerwehr-Medaille in Gold ging an Andrea Pohler (Vöhl).