Über uns

Die Kreisjugendfeuerwehr Waldeck-Frankenberg ist der Zusammenschluss von 139 Jugendfeuerwehren mit über 1.500 Mädchen und Jungen im flächengrößten Landkreis Hessens.

Seit 1978 sind wir kreisweit aktiv. Wesentliche Inhalte unserer Arbeit sind seitdem die Organisation von gemeinsamen Veranstaltungen und Wettbewerben ebenso wie die Aus- und Fortbildung unserer Betreuerinnen und Betreuer.

Besonders herausragend sind dabei unsere jährlichen Zeltlager. Diese wurden zuletzt immer häufiger als Großzeltlager für alle Jugendfeuerwehren des Landkreises angeboten. An einem Wochenende kommen dann über 1.200 Jugendliche zusammen und verbringen ein aufregendes Wochenende als Gast einer unserer Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis. Üblicherweise ist das Programm des Wochenendes recht vollgepackt mit dem traditionellen Fackelzug, den Wettbewerben, alternativen Spielen, Fahrzeugausstellungen und unserer Jugendspange. Aber es bleibt immer noch Zeit zum Chillen und Freunde treffen. Nicht zuletzt beim Discoabend am Samstag.

Ebenso wie unsere Zeltlager sind ist aber auch die Wettbewerbsarbeit prägend für die Jugendarbeit im Landkreis. Sei es der Region Burgwald-Cup, der Florian-Cup oder der Samstag bei unseren Großzeltlagern. An diesem Tag starten schon einmal über 100 Gruppen an einem Tag – das ist hessenweit einzigartig und auch bundesweit eine der größten Wettbewerbsveranstaltungen der Jugendfeuerwehren. Über 250 Wertungsrichter werden von uns dafür jedes Jahr aus- und fortgebildet und sorgen für einen reibungslosen Ablauf dieser Wettbewerbstage.

Aber auch die Vermittlung der Werte der Jugendfeuerwehren spielt eine große Rolle. Die Jugendfeuerwehren leben Spaß, Gemeinschaft, Vielfalt und demokratisches Miteinander. Im Jugendforum bringen sich die Jugendlichen ein, in den Städten und Gemeinden sind die Jugendlichen ebenso selbstverständlich Mitglied der Vorstände wie es auch auf Kreisebene seit 2001 üblich ist.