KJF Waldeck-Frankenberg

Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr

Jedes Jahr veranstalten wir in Zusammenarbeit mit einer (oder mehreren) Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis unsere Zeltlager. Entweder finden zwei Zeltlager jeweils im nördlichen und südlichen Kreisgebiet statt, um auch die Reisewege für die Jugendfeuerwehren gering zu halten. Oder – und das haben in der letzten Zeit viele Ausrichter bevorzugt – wir treffen uns alle zusammen zu einem großen Zeltlager für alle Jugendfeuerwehren des Landkreises.

In 2020 war das Zeltlager in Bad Wildungen geplant, musste aber wegen der Covid19-Pandemie leider ausfallen. Dennoch haben wir aber die kommenden Zeltlager schon geplant. In den nächsten Jahren werden wir bei den folgenden Feuerwehren zelten:

  • 2021: Allendorf (Eder)
  • 2022: Bad Wildungen

Darüber hinaus sind Zeltlager in 2023 und 2024 Zeltlager in Berndorf und Grüsen/Sehlen geplant. Hier legen wir die genauen Termine in Absprache mit den Ausrichtern noch fest. Alle Zeltlager sind bisher als Großzeltlager geplant.

Wir sich für die Ausrichtung eines Zeltlagers interessiert oder eine Grundlage für eigene Planungen auf Gemeinde/Stadtebene sucht, kann sich gern an unserer allgemeinen Checkliste für die Durchführung eines Zeltlagers orientieren. Hier gibt es die Datei:

2016 Checkliste Kreiszeltlager WA-FKB