Wettbewerbe

Die Wettbewerbsarbeit ist in Waldeck-Frankenberg seit vielen Jahren ein bedeutender Eckpfeiler der Jugendarbeit. Die traditionelle Kreisübung nach FwDV 3 oder die kreiseigene Jugendspange sind dabei Besonderheiten, die es in dieser Form nur in Waldeck-Frankenberg gibt.

Aber natürlich ist auch der Bundeswettbewerb ebenso wie die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ein wichtiger Teil dieser feuerwehrspezifischen Ausbildung.

Neben der Wettbewerbsserie des Region Burgwald-Cups mit 4 Wettbewerben im Frühjahr gibt es die Serie aller Wettbewerbe im Landkreis, die unter Begleitung der Kreisjugendfeuerwehr durchgeführt werden. Neben einem Siegerpreis von 500 € gibt es auch einen Holz-Wanderpokal jährlich zu gewinnen.

Im Bereich Wettbewerbe findet Ihr alle erforderlichen Informationen rund um unsere Wettbewerbe.