KJF Waldeck-Frankenberg

Lehrgänge

Die Kreisjugendfeuerwehr bietet mit unterschiedlichen Kooperationspartnern unterschiedliche Aus- und Fortbildungen an.

Jährlich bieten wir einen Grundlagenlehrgang in Kooperation mit der Hessischen Jugendfeuerwehr an. In diesem Lehrgang lernt ihr die wesentlichen Elemente einer erfolgreichen Jugendarbeit und insbesondere den Umgang mit Jugendlichen und der Anleitung/Betreuung einer Jugendgruppe. Diese Ausbildung ist Teil der für Jugendfeuerwehrwart*innen (und deren Stellvertreter*innen) vorgeschriebenen JuLeiCa-Ausbildung.

Ebenso bieten wir einmal im Jahr einen Infotag für neue Betreuer*innen an. Hier werden in einer kompakten Veranstaltung die wichtigsten Inhalte und Besonderheiten der Jugendarbeit in den Feuerwehren des Landkreises vermittelt – was muss ich beachten, welche Ausbildung benötige ich, wie melde ich mich zu Wettbewerben und Zeltlagern an, u.v.m..

Die Aus- und Fortbildung unserer Wertungsrichter findet ebenfalls jährlich statt und ist immer gut besucht. Wir bieten üblicherweise einen Ausbildungslehrgang sowie 2 Fortbildungen an. Eine davon findet im Nord-, die andere im Südkreis statt – außerdem nutzen wir für eine Veranstaltung den Samstag nachmittag, für die andere den Sonntag vormittag. Jeder kann also nach örtlicher oder zeitlicher Präferenz entscheiden. Die Inhalte beider Fortbildungen sind identisch.

Die aktuellen Termine finden sich in unserem Terminkalender, dort gibt es je Veranstaltung auch die Informationen zur Anmeldung/Durchführung: