Grundausbildungslehrgang Frankenberg (e-learning)

Auestr. 27
35066 Frankenberg

Truppmannausbildung
Alle Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren erhalten die gleiche Truppmannausbildung. Ausnahmen sind für bestimmte Funktionsträger, wie zum Beispiel Fachberater, zulässig.

Die Truppmannausbildung ist erst nach erfolgreicher Teilnahme an der Truppmannausbildung Teil 1 und Teil 2 abgeschlossen. Bei Feuerwehren mit Atemschutzausrüstung sollen im Rahmen der Truppmannausbildung der Lehrgang „Sprechfunker“ und der Lehrgang „Atemschutzgeräteträger“ absolviert werden. Eine Ausbildung in
Übungseinrichtungen zur Brandbekämpfung (heiße Ausbildung) wird empfohlen.

Ziel der Truppmannausbildung Teil 1 ist die Befähigung zur Übernahme von grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz in Truppmannfunktion unter Anleitung.
Dauer der Truppmannausbildung Teil 1: mindestens 70 Stunden.

Dieser Lehrgang wird im e-learning-Format durchgeführt. Der theoretische Teil wird ausschließlich mit Hilfe der digitalen Lernwelt der Hessischen Landesfeuerwehrschule und mit Videosprechstunden durchgeführt. Nur der praktische Teil findet in Präsenz statt.

Mittfahrgelegenheit F I Frankenberg