Jugendfeuerwehr

Rund 1.500 Jugendliche im Alter von 10 – 18 Jahren engagieren sich in den 139 Jugendfeuerwehren unseres Landkreises. Rund ein Drittel davon sind Mädchen.

Im Mittelpunkt des vielfältigen Angebotes steht natürlich die feuerwehrtechnisches Ausbildung als Vorbereitung auf den späteren Dienst in der Einsatzabteilung. Angeleitet von rund 500 Betreuern lernen die Jugendlichen die grundlegenden Handgriffe im Feuerwehrdienst. Ihr können stellen Sie bei Wettbewerben und verschiedenen Leistungsabzeichen unter Beweis.

Aber natürlich kommt auch die Gemeinschaft nicht zu kurz. Das jährliche Kreiszeltlager mit über 1.500 Teilnehmern ist das Highlight im Jugendfeuerwehr-Kalender. Alle Jugendlichen freuen sich auf diesen Termin. Aber nicht nur das Zeltlager, sondern auch vielfältige andere Aktivitäten werden in den Jugendfeuerwehren angeboten. Vom Umwelt- und Naturschutz, sportlichen Aktivitäten, gemeinsamen Ausflügen bis hin zu Fahrten auch ins Ausland ist das Angebot vielfältig und individuell auf die Wünsche der Jugendlichen in den einzelnen Gruppen zugeschnitten. Die Dienstpläne werden gemeinschaftlich entwickelt und so steht dann gelegentlich auch der Besuch der örtlichen Eisdiele auf dem Programm.

Zuständig für die Jugendarbeit im Kreisfeuerwehrverband ist Kreisjugendfeuerwehrwart Markus Potthof. Bei ihm erhalten Sie weitere Informationen rund um die Jugendarbeit.

Übrigens: die Schutzkleidung gibt´s kostenlos und man kann praktisch in jedem Dorf in Waldeck-Frankenberg zu Fuß oder mit dem Fahrrad hingehen.