Allgemeines

Der Kreisfeuerwehrverband Waldeck-Frankenberg vertritt die Interessen der Feuerwehren in Waldeck-Frankenberg. Gegründet im Jahr 1977 als Verband für den gesamten Landkreis hat er sich als fachkundiger Ansprechpartner für Feuerwehren, Bürger und Politik etabliert.

Organisiert sind im Kreisfeuerwehrverband insgesamt 175 Freiwillige Feuerwehren mit über 4.500 aktiven Einsatzkräften, 2 Werk- und 4 Betriebsfeuerwehren sowie 184 Feuerwehrvereine.

Darüber hinaus sind im Verband 139 Jugendfeuerwehren mit über 1.500 Jugendlichen im Alter von 10 – 18 Jahren, 48 Kinderfeuerwehren mit über 650 Kindern von 6 – 10 Jahren sowie die Feuerwehrmusiker aus 15 musiktreibenden Zügen organisiert.

Neben dem offensichtlichen Feuerwehrwesen mit Einsatzdienst und Jugendarbeit engagieren sich die Feuerwehren in Waldeck-Frankenberg vielfältig für das Gemeinwesen in unserer ländlichen Region und sind dort häufig tragende Säulen.