Rund um Corona

Die Covid19-Pandemie hat leider auch erhebliche Auswirkungen auf die Jugendfeuerwehren. Die regelmäßigen Treffen sind nicht in der bewährten Form durchführbar.

Gerade unsere großen und beliebten Veranstaltungen wie die Wettbewerbe und unsere Zeltlager mussten in diesem Jahr leider ausfallen.

Der Dienstbetrieb ist allerdings unter bestimmten Voraussetzungen wieder möglich. Eine Empfehlung dazu hat die Kreisjugendfeuerwehr in Abstimmungen mit dem Landkreis herausgegeben.

Ebenso werden wir im Herbst wieder erste Lehrgänge anbieten und auch für die Feuerwehr-Olympiade haben wir uns eine Lösung überlegt.

Bitte beachtet, dass die endgültige Entscheidung über die Wiederaufnahme des Übungsdienstes und die genauen Rahmenbedingungen in Eurer Feuerwehr / in Eurem Ort durch die Kommune getroffen wird. Ihr müsst Euch also mit Eurem Bürgermeister und Eurem Gemeinde-/Stadtbrandinspektor im Vorfeld abstimmen. Sinnvoll ist es natürlich auch, die Eltern Eurer Jugendlichen entsprechend zu informieren.

Die Empfehlungen zur Wiederaufnahme des Übungsdienstes finden sich hier zum Download:

2020-06-25 KJF Wiederaufnahme Übungsdienst