Seminar JF Digital

Leider ist aktuell der Dienstbetrieb der Feuerwehren und somit auch der Jugendfeuerwehren in Waldeck-Frankenberg aufgrund der Corona-Pandemie wieder eingestellt. Daher möchten wir Euch auch jetzt wieder dazu ermuntern, die Gruppenstunden in digitaler Form durchzuführen.

Wie geht das, welche Tools und Techniken sind geeignet, was kann ich online anbieten und welche Voraussetzungen benötige ich dafür? Das alles sind Fragen, die wir im Rahmen des Seminars mit Euch diskutieren möchten und Euch auch entsprechende Vorschläge machen. Das Seminar dauert ca. 2 Stunden, natürlich ist Raum für Fragen und Ideen gegeben.

Stattfinden wird das Seminar am Donnerstag, 03. Februar 2022 von 19 bis ca. 21 Uhr.

Anmelden könnt Ihr Euch über folgendes Formular, die Zugangsdaten schicken wir Euch nach erfolgter Anmeldung:

Deine Feuerwehr

Zu Deiner Person

Anmeldung abschicken

Wer sich bereits im Vorfeld informieren möchte, findet bei der Hessischen Jugendfeuerwehr im Downloadbereich bereits entsprechende Spielideen und Tools zur Nutzung im Rahmen von digitalen Gruppenstunden. Hier finden sich die aktuellen Informationen.

Das Seminar wird darüber hinaus als Baustein zur (digitalen) JuLeiCa-Fortbildung anerkannt.

Wer derzeit noch kein Tool für eine Videokonferenz hat oder auch ein neues (kostenlos) Tool nutzen möchte, kann auch den BigBlueButton-Server des Kreisfeuerwehrverbandes zugreifen. Bei Interesse und weiteren Fragen wendet Euch bitte direkt an Markus Potthof.