Vollzeitgrundlehrgang/Truppmannausbildung Teil 1 in Korbach

Im Zeitraum vom 22.08.2022 – 01.09.2022 fand in Korbach in den letzten beiden Sommerferienwochen der Vollzeitgrundlehrgang Truppmann Ausbildung Teil1 statt. Den Lehrgangsteilnehmern wurden sämtliche Grundlagen u.a. ihre Rechte und Pflichten im Feuerwehrdienst übermittelt, die sie lt. Verpflichtungsgesetz erhalten und erfüllen müssen.

Weitere Unterrichtsinhalte waren die persönliche Begriffsbestimmung zu Löschgeräten, Schläuchen, Armaturen, tragbare Leitern, Beleuchtungsgeräten und Geräten zum Bewegen von Lasten. Die Themen wurden vormittags theoretisch und anschließend praktisch behandelt. Des Weiteren wurden den Teilnehmern die Gefahren im Einsatz und an der Einsatzstelle aufgezeigt und das richtige Verhalten gelehrt.

Die praktischen Übungen bei gutem Sommerwetter wurden nicht nur durch die Wärme eine Herausforderung. So mussten die Lehrgangteilnehmer z.B. die 3teilige Schiebleiter hinauf und bei der Selbstrettung von dem Turm wieder hinunter.

Einen Zusatzlehrgang in 1. Hilfe wurde ebenfalls von den Teilnehmern absolviert. Erwin Richard von Erste Hilfe Hessen brachte den Teilnehmern wissenswertes für den Feuerwehreinsatz bei. Teil der Ausbildung war unter anderem die richtige Lagerung auf dem Spineboard oder der Schaufeltrage, der Umgang und die Handhabung mit der Vakuummatratze. Ein wichtiges Ziel ist die schnelle Entkleidung der Atemschutzgeräteträger bei einem Notfall.

Am letzten Lehrgangstag legten alle Teilnehmer zunächst eine schriftliche Prüfung ab. Im Anschluss wurden dann zwei praktische Prüfungen im Rahmen von einer Einsatzübung und eine Einzelaufgabe absolviert.

Die Einsatzübungen nach den Feuerwehrdienstvorschriften sind als gemeinsame Übung der Gruppe zu verstehen. Die Einzelaufgabe muss von jedem Lehrgangsteilnehmer vor dem Abnahmeberechtigten erbracht werden.

Die Prüfungen wurden von dem stellv. Kreisbrandinspektor Bernd Berghöfer abgenommen. „Die Ergebnisse waren sehr gut,“ lobte Bernd Berghöfer. „Das ist nur der 1. Schritt auf der Feuerwehr-Karriereleiter, Standortausbildung und weitere Lehrgänge folgen. Menschen helfen zu können kann man jetzt nachkommen.“ Er lobte die rege Teilnahme an den Lehrgängen und dankt dem Arrangement im Ehrenamt tätig zu werden. Auch Lehrgangsleiter Sven Lemke war zufrieden mit dem Erreichten „Es hat sehr viel Spaß gemacht, schön zu sehen wie Steigerungen in jeder Ausbildungseinheit erreicht wurden.“

Wir gratulieren allen Teilnehmern recht herzlich zum bestandenen Lehrgang.

Vielen Dank an Erwin Richardt www.erstehilfe-hessen.de