E-Mobilität und die Feuerwehr Modul 1: Sensibilisierung der Einsatzmannschaft

Beschreibung:

Dieses Seminar soll Ihnen die einsatztaktischen Grundlagen vermitteln. Unter dem Motto “Erkennen, Verstehen & sicher Handeln” zeigen wir Ihnen die Gefahrenpotentiale von E-Fahrzeugen auf und sensibiliseren Sie als Einsatzkräfte auf ein gefahrenbewusstes Vorgehen an der Einsatzstelle mit verunfallten E-Fahrzeugen. Sie erhalten den technischen Überblick zu verschiedenen Elektrifizierungsgraden im Straßenverkehr sowie Kenntnisse über deren Architekturen und Sicherheitseinrichtungen.

Im großen Kapitel “Herangehensweise an verunfallte E-Fahrzeuge” werden die Herausforderungen an die Einsatztaktik thematisiert, wobei u.a. die Themen Fahrzeugidentifikation, Rettung, Brandbekämpfung, alternative Löschmethoden und Dekontamination ausführlich behandelt werden. Zudem setzen wir uns mit verschiedenen neuen Lösch- und Bergesystemen auseinander.

Stichpunktmäßige Inhalte:

• Gefahrenpotenzial von E-Fahrzeugen