Die Imagekampagne für den Brand- und Katastrophenschutz im Auftrag des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport verfolgt drei zentrale Ziele:
- Menschen unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen und Altersstufen, unabhängig von Geschlecht, Religion oder kultureller Herkunft, für die ehrenamtliche Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr sowie dem Katastrophenschutz gewinnen.
- Den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Mehrwert der überwiegend ehrenamtlichen Einsatzkräfte, die täglich im Spannungsfeld zwischen Beruf und Ehrenamt Menschen helfen und Leben retten, verdeutlichen.
- Mehr Akzeptanz und Verständnis der Zivilgesellschaft gegenüber den freiwilligen Einsatzkräften schaffen – insbesondere von Arbeitgebern wie auch Kolleginnen und Kollegen.
Gemeinsamer Einsatz – unser Verständnis
Ein zentraler Erfolgsfaktor, den die Kampagne verfolgt und der auch im Einklang mit den Werten der Hessischen Landesregierung steht, ist die Partizipation der Mitglieder der Organisationen im Brand- und Katastrophenschutz bei der Gestaltung der Kampagnenausrichtung. Aus diesem Grund sind die Ehrenamtlichen ausdrücklich eingeladen, ihre Bedarfe und Ideen für die Umsetzung der genannten Ziele in die Kampagne einfließen zu lassen und Stellung zur Wirksamkeit der eingesetzten Mittel zu beziehen.