69. Verbandsversammlung des LFV in Alsfeld

Eine Abordnung des Kreisfeuerwehrverbandes Waldeck-Frankenberg nahm an der 69. Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes in Alsfeld teil und steht voll und ganz hinter der Kernaussage der Verbandsversammlung.

RESOLUTION »Keine Gewalt gegen Einsatzkräfte«

Immer wieder kommt es zu Übergriffen auf unsere Einsatzkräfte, verbal angefangen bis hin zu körperlichen Gewaltdelikten. Gerade die Vorfälle zum Jahreswechsel sind allen noch im Gedächtnis. Frau Prof. Dr. Britta Bannenberg (Justus-Liebig-Universität Gießen) hielt zum Auftakt vor der Verbandsversammlung einen Fachvortrag zum aktuellen Thema »Gewalt gegen Einsatzkräfte«.

Wir als Landesfeuerwehrverband Hessen sprechen mit der Stimme aller unserer Feuerwehren in Hessen. Wir akzeptieren keine Intoleranz und vor allem keine Gewalt gegenüber Einsatzkräften von Hilfsorganisationen. Die Feuerwehren in Hessen stehen tagtäglich mit ihrer Gesundheit für den Schutz der Bürgerinnen und Bürger ein. Sie sind 70.000 mal im Jahr für die Sicherheit unterwegs!

Wir fordern ganz klar und unmissverständlich, dass vorhandene Strafbeurteilungen voll und umfänglich ausgeschöpft werden!

Es kann und darf nicht sein, dass helfende Hände geschlagen werden. Diese Aussage von Dr. Christoph Weltecke, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, unterstützt der Kreisfeuerwehrverband Waldeck-Frankenberg ausdrücklich. „Diese Botschaft muss sich in der gesamten Gesellschaft wieder als normales Miteinander verfestigen. Angriffe auf Rettungskräfte sind ein absolutes No-Go“ so der der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Gordon Kalhöfer.

Als Reaktion und für unsere Einsatzkräfte wurde eine Resolution an die Landesregierung verabschiedet.

Neben dem allgemeinen Tagesprogramm stand als besonderer Punkt die Verleihung des Integrationspreises „Brandschutz“ im Vordergrund. Der Integrationspreis „Brandschutz“ wird an Projekte verliehen die sich mit dem Thema Integration von Menschen mit Migrationshintergrund auseinandergesetzt haben und geeignet sind die Feuerwehr für andere zu öffnen, oder dafür zu werben und zu begeistern. In diesem Jahr konnten die Kinderfeuerwehren Wetzlar, die Feuerwehr Bad Sooden Neuenhain und die Feuerwehr Friedrichsdorf sich als Preisträger freuen. Auch im Landkreis Waldeck-Frankenberg wurde bereits in 2019 die Feuerwehr Bad Arolsen für ihr Engagement mit dem Integrationspreis ausgezeichnet.

Hessischer Brand- und Katastrophenschutz notwendiger Bedarf steigt
Im Jahresbericht des LFV Hessen verdeutlicht Präsident Norbert Fischer wie wichtig ein funktionierendes System des Brand- und Katastrophenschutzes gemeinsam mit den Entscheidungsträgern ist. Die letzten Jahre und die damit verbunden Ereignisse wie z.B. die Flutkatastrophe im Ahrtal, klimawandelbedingte, anhaltende Hitzeperioden und die damit verbundene Trockenheit, entstehende Vegetations- und Waldbrände zeigen wie wichtig entsprechende Ausrüstung an Fahrzeugen ist. Doch ist es mit der Beschaffung von Ausstattung nicht getan, auch müsse man geeignete und notwendige Unterstellmöglichkeiten schaffen. Großer Dank und Anerkennung ging an die Hessische Landesregierung, sie fängt Vieles auf, welches durch Haushaltsberatungen von der Bundesregierung an finanziellen Mittel wieder gekürzt werden.