Truppführer Lehrgang in Bad Arolsen

Seit dem 20.05.2023 untertützen 28 frisch ausgebildete Truppführer die Einsatzkräfte der Feuerwehren in Waldeck-Frankenberg.

Der Truppführer Lehrgang ist der Abschluss der Truppausbildung. Sie befähigt den Teilnehmer zum Führen eines Trupps ( 1 Truppführer + 1 Truppmann) innerhalb einer taktischen Einheit und zu weiterführenden Lehrgängen an der Hessischen Landesfeuerwehrschule.

Ziel des Lehrgangs ist das selbständige Arbeiten innerhalb einer Staffel oder Gruppe und das Erkennen von möglichen Gefahren im Einsatz. Der Truppführer Lehrgang besteht sowohl aus theoretischen, als auch praktischen Ausbildungseinheiten. In den theoretischen Ausbildungseinheiten lernen die angehenden Truppführer unter anderem, welche Gefahren an Einsatzstellen auftreten können oder wie verschiedene Löschmittel wirken.

Der praktische Teil lehrt die Teilnehmer, wie sie einen Trupp in Einsatzsituationen richtig führen und welche Einsatztaktiken sie in verschiedenen Fällen einsetzen. Ein wichtiger Teil der Ausbildung ist es, den Kameraden zu vermitteln, dass sie das Auge und die Ohren des Einheitsführers sind. Dieser steht draußen und muss anhand der Informationen die Lage einschätzen und weitere Maßnahmen einleiten können.

Wir gratulieren allen zur bestandenen Prüfung