E-Mobilität und die Feuerwehr Modul 4: Einsatztaktisches Training am Schulungsfahrzeug

Beschreibung:

In diesem Seminar wird das gelernte einsatztaktische Vorgehen an verunfallten Elektrofahrzeugen aus MODUL I und MODUL II an einem Schulungsfahrzeug praktisch geübt. Das Fahrzeug ist mit diversen Sicherheitseinrichtungen ausgestattet und kann eine havarierte Antriebsbatterie vortäuschen. Ziel ist es unter einsatzähnlichen Bedingungen mit Ausrüstung und Schutzkleidung verschiedene Unfallszenarien durchzuspielen. Dabei sollen Sie als Einsatzkräfte Aufgaben von der Personenrettung, über die elektrische Gefahrenprävention, bis hin zur Brandbekämpfung übernehmen. Das Praxisseminar ist für jeweils 12 Teilnehmer ausgelegt. Die Durchführung ist auf zwei Durchgänge pro Tag beschränkt.

Stichpunktmäßige Inhalte:

• Transfer von theoretischem Wissen in die Praxis