Fortbildungsseminar “Führungsnachwuchskompetenz”

Feuerwehrhaus Bad Arolsen
Mengeringhäuser Str. 10
34454 Bad Arolsen

Das Seminar „Führungsnachwuchskompetenz“ ergänzt das bisherige Veranstaltungsangebot, damit auch weiterhin hochmotivierte und gut vorbereitete Führungskräfte aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehren hervorgehen: Durch dieses neukonzipierte Seminar werden die vorrangig jungen Feuerwehrangehörigen ohne bisherige Führungserfahrung auf die anstehenden Aufgaben in einer Führungspositionen vorbereitet und haben die Möglichkeit zu überprüfen, ob sie die Führungslaufbahn einschlagen möchten und sollten. Ziel dieses Seminares ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmer die grundlegenden Facetten der Führung zu vermitteln, ihre Präsentationskompetenz und ihre Kommunikationskompetenz zu stärken sowie ihre Teamfähigkeit weiter auszubauen. Außerdem erhalten die Teilnehmer im Anschluss an das Seminar ein Vier-Augen-Feedback von den eingesetzten Trainern.

Auch geeignet als Sichtungslehrgang für die Identifizierung von Nachwuchsführungskräften

Voraussetzung für die Teilnahme an dem Seminar ist der erfolgreich abgeschlossene Lehrgang „Truppführer“. Die Teilnehmenden dürfen noch nicht zum Lehrgang “Gruppenführer” angemeldet sein oder bereits an dem Lehrgang teilgenommen haben.

Dauer 2 Tage

Mitfahrgelegenheit Führungsnachwuchs Kompetenz Bad Arolsen