Atemschutzgeräteträger Lehrgang 2 in Bad Wildungen

Vom 06.04. bis zum 09.04.22 wurde im Feuerwehrhaus Bad Wildungen ein “Atemschutzgeräteträger 2” – Lehrgang durchgeführt. Dieser Lehrgang wurde zum 4. Mal in Bad Wildungen angeboten.

An dem Lehrgang nahmen insgesamt 11 Kameraden aus Armsfeld, Bad Wildungen und Odershausen teil .

Zunächst wurden theoretische Lerninhalte vermittelt. Die praktische Übung unter CSA wurde wie im Atemschutzeinsatz immer Truppweise absolviert. Das Tragen des CSA ist um einiges anstrengender als bei einem normalen Atemschutzeinsatz. Der Träger ist in Sicht, Beweglichkeit und Kommunikation stark eingeschränkt.

Die Ausbilder Rudi Sage und Ronny Thiele schulten die Teilnehmer im Umgang mit dem Chemikalienschutzanzug (CSA). Nach erfolgreicher Prüfung dürfen die Teilnehmer  nun im ABC Einsatz CSA tragen.

Des Weiteren steht die Tür nun für weiterführende Lehrgange an der HLFS offen.

Den Lehrgang absolvierten erfolgreich :

Pascal Seumer, Simon Stübling (Armsfeld)

Marius Maiweg, Til Reuter ( Odershausen)

Jochen Halkowicz, Yannik Drüen, Leon Fennel, Andre Aubel, Marvin Mehring, Jan Paul Golchert und Christian Rudolph ( Bad Wildungen)